ANZEIGE

MEET WORK MATCH! Aktionstag am Berufskolleg Kleve: Berufe zum Ausprobieren

Landrat Christoph Gerwers ist Schirmherr der Veranstaltung. Im Interview erklärt er die Vorteile der Veranstaltung "Meet Work Match!".

Beim Aktionstag „Meet Work Match!“ am 20. März können die verschiedensten Ausbildungsberufe aus allen Bereichen in praxisnahen Workshops ausprobiert werden.

„Meet Work Match!“ ist die Veranstaltung am Berufskolleg Kleve des Kreises Kleve überschrieben, bei der es um den Start ins Berufsleben geht. Am Mittwoch, 20. März, geht es in den Räumen des Berufskollegs um die vielseitigen Berufsfelder der dualen Ausbildung. Wir unterhielten uns mit Christoph Gerwers, Landrat des Kreises Kleve und Schirmherr bei „Meet Work Match!“, über die Bedeutung der beruflichen Ausbildung im Kreisgebiet.

Herr Gerwers, welche Bedeutung messen Sie dieser Veranstaltung bei?

GERWERS Im Kreis Kleve genießt die berufliche Bildung einen sehr hohen Stellenwert. Dies zeigt sich auch daran, dass der Kreis in den letzten Jahren annähernd 120 Millionen Euro in seine Berufskollegs in Kleve und Geldern investiert hat. Mit über 4500 Schülerinnen und Schülern ist das Berufskolleg Kleve das größte Berufskolleg in NRW. Das Berufskolleg Geldern hat aktuell knapp 2200 Schülerinnen und Schüler.

Der Aktionstag „Meet Work Match!“ in Kleve ist für junge Menschen, die einen Ausbildungsberuf oder bereits einen Ausbildungsplatz suchen, von ebenso großer Bedeutung wie für die Strahlkraft der Berufskollegs. Ich freue mich sehr, dass es nun zu einer Neuauflage des Aktionstags kommt. Als Landrat bin ich den Organisatoren, allen voran dem Team um Kleves Schulleiter Peter Wolters, ausgesprochen dankbar für dieses besondere Engagement.

Landrat Christoph Gerwers freut sich auf das Treffen mit Schülern und Betrieben.
Landrat Christoph Gerwers freut sich auf das Treffen mit Schülern und Betrieben.

Kann man sagen: Gut ausgebildete Nachwuchskräfte werden überall gesucht?

GERWERS Ob im Handwerk oder im kaufmännischen Bereich, ob im Einzelhandel oder in Dienstleistungsberufen – überall vernehmen wir den Ruf der Unternehmerinnen und Unternehmer nach gut ausgebildeten Nachwuchskräften. Und der Ruf wird immer lauter! Genau da setzt das Konzept von „Meet Work Match!“ an, denn der Info-Tag bietet einen authentischen Einblick in sehr unterschiedliche Berufsbilder und zeigt den hohen Stellenwert der dualen Ausbildung.

Was ist das Besondere am Aktionstag „Meet Work Match!“?

GERWERS Neben den vielen Informationen zu bekannten und auch zu weniger bekannten Ausbildungsberufen ermöglichen insbesondere die Workshops in Kleingruppen praxisorientierte Einblicke. Die Schülerinnen und Schüler lernen in kurzen Workshops eine typische Handlung eines bestimmten Berufs kennen – sozusagen „Berufe zum Ausprobieren“. Dabei kommen sie mit Auszubildenden sowie Vertreterinnen und Vertretern von Ausbildungsbetrieben sowie Berufsschullehrern und Berufsschullehrerinnen ins Gespräch. Das Berufskolleg Kleve wirbt damit in innovativer Weise für die betriebliche Ausbildung im dualen System. Dieser Aktionstag ist ein modernes „Aushängeschild“ des Berufskollegs Kleve.

Wer ist bei „Meet Work Match!“ mit dabei?

GERWERS Insgesamt haben über 100 Betriebe ihre Teilnahme zugesagt. Eine stolze Zahl! Sie informieren über Berufe des Agrobusiness und der Gastronomie, aus den Bereichen Gesundheit, Pflege und Sozialwesen sowie aus den Bereichen Technik, Wirtschaft und Verwaltung. Die Schülerinnen und Schüler konnten vorab ihren Platz in bis zu drei Workshops buchen, um sich in kleinen Gruppen ein praxisorientiertes Bild von verschiedenen Ausbildungsberufen zu machen. Ich lade alle Interessierten, die sich derzeit Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen, ins Berufskolleg nach Kleve ein. Nutzen Sie die vielseitigen Angebote beim „Meet Work Match!“ für Ihren beruflichen Start.

Herr Gerwers, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Mehr zum Thema