ANZEIGE

MEET WORK MATCH! Aktionstag im Berufskolleg Kleve: Die Idee hinter dem Erfolgsmodell

Am Mittwoch, 20. März, von 9 bis 16 Uhr haben Jugendliche wieder die Möglichkeit, zahlreiche Berufe kennenzulernen und ihre Wunsch-Berufe nach dem Prinzip „Meet Work Match!" auf Herz und Niere testen.

Das Besondere an der Veranstaltung: Ausbilder, Auszubildende und Jugendliche kommen bei einem Workshop ins Gespräch und lernen sich dabei in lockerer Atmosphäre kennen – wie hier im Beruferaum der Friseurinnen.

Am Mittwoch, 20. März, haben Jugendliche wieder die Möglichkeit, am Berufskolleg Kleve zahlreiche Berufe aus nächster Nähe kennenzulernen. Zwischen 9 und 16 Uhr können die angehenden Azubis ihre Wunsch-Berufe nach dem Prinzip Meet Work Match! auf Herz und Niere testen. Wie das funktioniert? „In Workshops probierst Du Dich an einer für den Beruf typischen Aufgabe aus (Work) und kommst dabei mit Ausbildern und Azubis ins Gespräch (Meet). Wenn Dir ein Beruf oder ein Betrieb gefallen hat, kannst Du einen Lebenslauf abgeben und Dir einen Ausbildungsplatz oder ein Praktikum sichern (Match!)“, bringen es die Veranstalter auf den Punkt. Das bedeutet konkret:

Meet Maximal acht Jugendliche treffen auf Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Auszubildende eines Berufs und können individuelle Fragen zum Beruf klären sowie etwas über die Betriebe erfahren. „Durch kleine Gruppenkonstellationen und die praktische Aufgabe ist die Kontaktaufnahme zu den Ausbildern niederschwellig und erste Bewerbungsgespräche erfolgen fast automatisch“, erklärt Annette Vogt, stellvertretende Schulleiterin des Berufskollegs Kleve. Die Jugendlichen können in einer lockeren Atmosphäre individuelle Fragen zum Beruf klären, etwas über die Betriebe erfahren und auch über ihr Engagement im Workshop einen positiven Eindruck hinterlassen.

Work Fast 50 duale Ausbildungsberufe sowie fünf staatliche Ausbildungen aus den Bereichen Agrarwirtschaft, Gastronomie, Pflege, Sozialwesen, Technik, Wirtschaft und Verwaltung können in einem sogenannten “Beruferaum” ausprobiert werden. Die Jugendlichen werden mit einem typischen Problem aus dem Berufsalltag konfrontiert und lösen dieses dann gemeinsam mit Ausbildern oder Auszubildenden.

Match! Über das Engagement im Workshop können Jugendliche wie Betriebe einen positiven Eindruck hinterlassen. Lebensläufe können abgegeben, Vorstellungstermine vereinbart oder Praktika besprochen werden. Insgesamt sind über 100 Betriebe aus dem Kreis Kleve dabei, die alle freie Ausbildungsplätze oder Praktika mitbringen. Zudem gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Teilnahme

Wer? Jeder Jugendliche aus dem Kreis Kleve, der ggf. dieses oder nächstes Jahr eine Ausbildung beginnen möchte, kann von der Teilnahme an der Veranstaltung profitieren. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wie? Unter www.berufskolleg-kleve.de/meet-work-match findet sich ein Buchungsportal. Man kann sich hier für die relevanten Berufe zu einem Wunschzeitraum anmelden. Die teilnehmenden Betriebe sind aufgeführt und man findet auch eine kurze Erklärung, um was es im Workshop geht. Es wird empfohlen, nicht mehr als drei Angebote wahrzunehmen.

Wann? Meet Work Match! findet am Mittwoch, 20. März, am Berufskolleg Kleve, Felix-Roeloffs-Straße 7, statt. Die ersten Workshops beginnen um 9 Uhr, der letzte Durchgang startet um 15.15 Uhr.

Mehr zum Thema