ANZEIGE

WIRTSCHAFT Mönchengladbach und Region Marketing für Stadt und Standort 

MGMG: Identität und Identifikation als Grundlage für unternehmerischen Erfolg

Das Turmfest in Rheydt gehört auch im kommenden Jahr wieder zu den Top-Veranstaltungen in Mönchengladbach. FOTO: GIULIO COSCIA

Die Herausforderungen für Unternehmen haben in den letzten Jahren stetig zugenommen. Neben den kaum zu beeinflussenden globalen Faktoren wie der Verbreitung der CoronaPandemie, dem Ausbruch des Angriffskriegs auf die Ukraine oder der Störung lang etablierte Lieferketten und Absatzwege, steigt die Bedeutung regionaler und weicher Faktoren für den unternehmerischen Erfolg.

Für die Mönchengladbacher Unternehmen zählen dabei die Qualifikation und die Verfügbarkeit von Arbeitskräften zu den wichtigsten Standortfaktoren, berichtet die Marketing Gesellschaft Mönchengladbach (MGMG). „Ebenso relevant sind ein hoher Freizeitwert sowie ein positives Standortimage als Voraussetzung für die Gewinnung und Bindung von Arbeitskräften“, erklärt MGMG-Geschäftsführer Friedhelm Lange.

Beziehe man die Perspektive der Kunden mit ein, werde es für Unternehmen zukünftig wichtiger, die eigene Haltung insbesondere in den Bereichen Soziales, Ökologie und Unternehmensführung glaubwürdig darzustellen und somit auch einen positiven Beitrag für den Unternehmensstandort zu leisten, so MGMG. Ebenso werden das veränderte Freizeitverhalten und die zunehmend fragmentierte Mediennutzung maßgeblichen Einfluss auf die Erreichbarkeit der Zielgruppe haben.

Die MGMG betreibt seit 20 Jahren aktives Stadt- und Standortmarketing und liefert so attraktive Anknüpfungspunkte für die Unternehmen der Region. Bei den bislang über 1200 Veranstaltungen erreichte die MGMG rund 9,75 Millionen Besucher vor Ort. Gleichzeitig liefern die Veranstaltungen wichtige Inhalte für die sozialen beziehunsgweise digitalen Medien.

Friedhelm Lange, Geschäftsführer MGMG
Friedhelm Lange, Geschäftsführer MGMG

Für Unternehmen ergeben sich hierdurch unterschiedliche Möglichkeiten von der Reichweite und von den zielgruppenspezifischen Inhalten ganzjährig zu profitieren und sich mit der passenden Zielgruppe zu vernetzen und zu kommunizieren. Als Partner der Veranstaltungen sind Unternehmen on- und offline sichtbar und werden somit von ihrer Zielgruppe sehr gut wahrgenommen, so MGMG. Der produzierte Content steht den Partner der Veranstaltung als Bild oder Video auch für die eigene Kommunikation zur Verfügung. Über die Aktivitäten vor Ort gewinnen sie neue Kunden oder stärken die Loyalität zu ihrem Unternehmen.

Im kommenden Jahr sind neben den etablierten Großveranstaltungen wie Turmfest Rheydt, Fest am See, Ritterfest und Veilchendienstagszug zwei weitere Höhepunkteim Kalender: Host Town Programm zu den Special Olympics World Games sowie die Hockey Europameisterschaft mit national und international relevanten TV-Übertragungen.

Mehr zum Thema