ANZEIGE

GEMEINSAM FÜR DEN SPITZENSPORT Handballer lan Hüter vom TSV Bayer Dormagen: Bachelorarbeit bei PSB fertiggestellt

Der Sportler untersucht die Situation und das Potenzial der Zusammenarbeit zwischen den PSB, den geförderten Sportlern und Vereinen und den Partnerunternehmen

Freuen sich über die fertiggestellte Bachelorarbeit: lan Hüter (r.) und PSB-Geschäftsführer Ingo Frieske. FOTO: PSB/SASCHA DRESSLER

Während seines dreieinhalbmonatigen Praktikums bei den „Partnern für Sport und Bildung“ (PSB) untersuchte Handballspieler Ian Hüter vom TSV Bayer Dormagen im Rahmen seiner Bachelorarbeit die Situation und das Potenzial der Zusammenarbeit zwischen den PSB, den geförderten Sportlern und Vereinen und den Partnerunternehmen. Dabei ging es unter anderem darum, herauszufinden, wie groß das Interesse seitens der Sportlerinnen und Sportler ist, Bildungsangebote in den Bereichen duale Karriere, Praktikums- und Werkstudentenplätze etc. zu nutzen. 

Im Rahmen seiner Arbeit konnte Ian Hüter wertvolle Erkenntnisse beispielsweise durch die Auswertung der Umfrage unter 47 geförderten PSB-Sportlerinnen und -Sportlern sowie 17 Partnerunternehmen gewinnen. So wurde zum Beispiel deutlich, dass es einen Kommunikationsbedarf gibt, um die Leistungen und Bildungsangebote der PSB bei den Sportlerinnen und Sportlern noch besser bekannt zu machen. Über 60 Prozent der Athletinnen und Athleten hatten zum Zeitpunkt der Befragung noch keine konkreten Pläne für ihre Zukunft nach dem Sport. Da sie als Persönlichkeiten aber viele Eigenschaften besitzen, die sie in der Wirtschaft gewinnbringend einsetzen können, gilt es, genau hier anzusetzen und eine tragfähige Verbindung in Richtung PSB-Partnerunternehmen herzustellen. Motiviert durch Hüters Bachelorarbeit soll dies nun konzeptionell angegangen werden.


PSB begrüßt zwei neue Partner

Die „Partner für Sport und Bildung“ heißen das Technologiezentrum Glehn (TZG) in Korschenbroich als neuen Mitstreiter im PSB-Netzwerk willkommen. Das TZG hat sich unter anderem die Zukunft der digitalen Bildung auf die Fahne geschrieben und kombiniert maßgeschneiderte Bildungsangebote, Trainings und Coachings mit modernster IT-Technologie. Ebenfalls neu mit dabei ist die Agentur AX Media. In einer Zeit, in der soziale Medien eine entscheidende Rolle für den Geschäftserfolg spielen, bietet die Neusser Social-Media-Agentur erstklassige Unterstützung für Unternehmen, die ihr Online-Marketing auf das nächste Level bringen möchten. Mit einem Team aus kreativen Köpfen, Marketingstrategen und technischen Experten unterstützt sie ihre Kunden dabei, Marken auf Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok und LinkedIn effektiv zu präsentieren und Zielgruppen zu erreichen – und das mit kreativen Inhalten und gezieltem Targeting.


DFB-Junior-Coaches ausgebildet

Der Sommer an der ISR International School on the Rhine steht unter dem Zeichen des Sports. Auch in diesem Jahr konnte die Schule - in Kooperation mit dem DFB - elf Jugendliche zu DFB-Junior-Coaches ausbilden; mit einem erfreulich hohen weiblichen Anteil von 45 Prozent. Besonders groß ist die Freude darüber, ab diesem Sommer zwei Sportstationen des PSB an der ISR einzusetzen und so für mehr Bewegung in und außerhalb des Sportunterrichtes beizutragen.

Mehr zum Thema