ANZEIGE

Unsere Heimat - Emmerich, Rees, Hamminkeln, Isselburg, Wesel Schuhtechnik Beer in Emmerich verhilft zu mehr Lebensqualität

Individuelle Lösungen für gesunde Füße: Orthopädische Maßschuhe und Einlagen von Klaus Beer

Orthopädie-Schuhmachermeister Klaus Beer und seine Mitarbeiter sind in der Lage, mit ihrer Erfahrung in Kombination aus modernster Technik körperliche Handicaps funktionell und unauffällig auszugleichen.

Die Kernkompetenz des Orthopädie-Schuhmachermeisters liegt nach eigener Aussage bei orthopädischen Maßschuhen und orthopädischen Einlagen sowie Schuhveränderungen. „Unsere orthopädischen Schuhe werden für die individuellen Bedürfnisse nach höchsten Maßstäben der orthopädischen Handwerkskunst gefertigt“, erklärt Klaus Beer, „durch unsere Erfahrung und der Kombination aus modernster Technik können wir körperliche Handicaps funktionell und unauffällig ausgleichen.“

Anja van Brandenburg zeigt den Kunden in den Geschäftsräumen an der Steinstraße in Emmerich die neue Frühjahrskollektion
Anja van Brandenburg zeigt den Kunden in den Geschäftsräumen an der Steinstraße in Emmerich die neue Frühjahrskollektion

Auf Wunsch können auch vorhandene Konfektionsschuhe durch orthopädische Änderungen auf die Bedürfnisse des Trägers abgestimmt werden, beispielsweise durch Außenranderhöhungen, Verkürzungsausgleich, Abrollhilfen oder der Einbau eines Fußbettes. Die Herstellung der Maßschuhe und die Schuhzurichtung erfolgen in der eigenen Werkstatt. Dort werden auch Schuh-Reparaturen für Absatz und Sohle sowie Lederarbeiten durchgeführt. Um Fehlstellungen oder Deformitäten auszugleichen, fertigen Beer und seine Mitarbeiter auch Einlagen. Die konventionell oder sensomotorisch gefertigten Einlagen führen zur Schmerzlinderung und erhöhen die Lebensqualität. Egal ob es sich dabei um normale oder elegante Schuhe, Arbeitsschuhe oder Schuhe für Freizeit und Sport handelt, es wird für jeden Zweck die richtige Einlage gefertigt. Auch spezielle Probleme wie Diabetes oder Rheuma können berücksichtigt werden.

Für Patienten, die unter einem Lympf- oder Lipödem erkrankt sind, oder Personen, die während des Tages viel gehen oder stehen müssen, Läufer und Wanderer sowie Schwangere hat die Orthopädie-Schutechnik Beer hochwertige Kompressionsstrümpfe des Emmericher Herstellers Jobst im Angebot. Mittlerweile ist auch die Frühjahrs- und Sommerkollektion eingetroffen. Die Sandalen und Pantoletten der Marken Finn Comfort, Ganter oder Hartjes punkten mit vielen frischen Farben und modernen Designs. Klaus Beer spricht sich nach 20 Jahren in der Steinstraße eindeutig für diesen Standort aus.

„Auch wir haben das Angebot erhalten, uns im Emmericher Gesundheitszentrum in nagelneuen Räumlichkeiten anzusiedeln“, erklärt Beer, „doch aus Rücksicht zu unseren langjährigen Kunden haben wir darauf versichtet. Unsere Kunden kommen hier aus der Innenstadt und können aufgrund ihres teilweise fortgeschrittenen Alters nicht mehr im Auto, Bus oder Taxi die Strecke zum ehemaligen Kasernengelände bewältigen.“ Auch die Schließung eines namhaften Schuhhauses in Emmerich macht den Einkauf von anspruchsvollem Schuhwerk in der Rheinstadt nicht einfacher.

Was vielleicht nicht jeder bei einem orthopädischen Schutechniker erwarten würde, sind Bandagen und Orthesen. Egal ob Sprung- oder Kniegelenk, eine ideal auf das jeweilige Krankheitsbild abgestimmte Stabilisierung beschleunigt den Heilungsprozess durch Kompression und einer sanften Massage bei jeder Bewegung“, erklärt Beer deren Funktionsweise.

Das Angebot in dem Unternehmen wird durch medizinische Fußpflege und Podologie ergänzt. Dazu zählen Nägelbehandlungen, Hornhautabtragungen, das Entfernen von Hühneraugen oder die Behandlung von eingewachsenen Nägeln. Auch das Setzen einer Nagelspange oder maßgefertigter Druckschutz aus Silikon werden angeboten. Der Bereich der Podologie umfasst dabei alle Maßnahmen, die der Vorbeugung von Fußschäden dienen, vorwiegend das frühzeitge Erkennen von Fußerkrankungen. Auch die individuelle Vorsorgung von Diabetikern ist im Leistungsumfang der Firma Beer vorhanden. Neben adaptierten Einlagen speziell für Diabetiker und Maßschuhen werden auch Prophylaxe- und Therapieschuhe angefertigt.

„Wir machen alles von der Hüfte abwärts“, beschreibt er sein umfangreiches Gesamtkonzept. Dazu zählt auch der Verkauf von Bequemschuhen von X-Sensible, Ganter, FinnComfort, Hassia oder Hartjes. Arbeitsschuhe sind beispielsweise von Elten aus Uedem im Programm.

Vor fast 20 Jahren hat Beer das alteingesessene Fachgeschäft von Theo Gabriel in der Steinstraße 14 übernommen. Vor etwa zehn Jahren erfolgte der Umzug an den jetzigen Standort, ehemals Lederwaren Günnewig, einige Häuser weiter. Nächstes Jahr im April feiert Beer sein 20-jähriges Firmenjubiläum. Er beschäftigt elf Mitarbeiter, davon drei in der Werkstatt, zwei Gesellen und eine Auszubildende.

Beer ist neben seiner Ausbildung als Orthopädieschuhmachermeister auch staatlich geprüfter Podologe. Auch bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern achtet er auf entsprechende fachliche Qualifikation. Im Bereich Podologie und medizinische Fußpflege sucht er zurzeit eine neue Mitarbeiterin oder Mitarbeiter.

Kontakt

Schuhtechnik Beer
Steinstraße 38
46446 Emmerich
Telefon: 02822 3548
info@beer-schuhtechnik.de
www.beer-schuhtechnik.de

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.30-12.30 Uhr und
14.30 bis 18 Uhr
Samstag:
9.00 bis 12 Uhr

Mehr zum Thema