ANZEIGE

Unternehmen am Niederrhein Wasserstoff wird wegweisend sein, so die Diskussionsrunde des Forums Kreis Kleve

Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren darüber, wie die WasserstoffTechnologie auch im Kreis Kleve vorangetrieben werden kann.

Moderator Tom Hegermann im Dialog mit Stefan Rouenhoff, Bundestagsabgeordneter der CDU; Wolfgang Wolter, Geschäftsführer der Wystrach GmbH; Peter Kisters, Stellvertretender Präsident der Hochschule Rhein-Waal; Drazen Petrovic von Omexon Smart Technologies sowie Dr. Jörg Fabri von der Allocate International GmbH (v.l.).Foto: Wifö Kreis Kleve

Für breite Aufmerksamkeit sorgte eine spannende, ja teils wegweisende Diskussionsrunde zum ,,Zukunftsthema Wasserstoff" mit Moderator Tom Hegermann.

Hatte es in der Einladung noch das Fragezeichen hinter dem Satz „auch für den Kreis Kleve?" gegeben, so stand nach dem Austausch in Bedburg-Hau fest: Das Thema Wasserstoff, für das sich Professor Dr. Peter Kisters als Stellvertretender Präsident der Hochschule Rhein-Waal, Drazen Petrovic von Omexon Smart Technologies, Stefan Rouenhoffals Bundestagsabgeordneter der CDU, Wolfgang Wolter als Geschäftsführer der Wystrach GmbH und Dr. Jörg Fabri für die Allocate International GmbH einbrachten, es bietet dem Kreisgebiet nach dem Fazit der Akteure ein selten erreichtes Wertschöpfungspotenzial.

So ließ Stefan Rouenhoff keinen Zweifel daran, dass die Höhe der Fördergelder beim Thema Wasserstoff beachtlich" sei. Peter Kisters sah die wissenschaftliche Herausforderung des Wasserstoffs als ,,bedeutsame Herausforderung" für die Hochschule angewandter Wissenschaften, und Dr. Fabri, für die in Wallfahrtsstadt Kevelaer und die dortige ESN Energie-Systeme - Niederrhein GmbH ans Mikrofon getreten, sah gar die internationale Aufmerksamkeit der Wasserstoff-Welt auf den Kreis Kleve gerichtet. Kurzum: Alle Akteure bis hin zu Drazen Petrovic motivierten dazu, diesem auch Arbeitsplätze schaffenden Thema massiv gerecht zu werden. Allein bei der in Weeze beheimateten Firma Wystrach werden bis zu 100 Stellen zu besetzen sein. rps

Mehr zum Thema