ANZEIGE

Unternehmen am Niederrhein Geballtes Wissen beim Forum Kreis Kleve: Preisträger des Hochschulpreises 2022

Die Agentur mediamixx aus Kleve, Pfeifer & Langen aus Kalkar und MERA Tiernahrung aus Wallfahrtsstadt Kevelaer sind mit dem Hochschulpreis 2022 ausgezeichnet worden.

Reger Austausch am Rande des,,Forum Kreis Kleve": Die malerische Kulisse des Schloss Moyland lud bei sommerlichen Temperaturen zum ausgiebigen Netzwerken ein. Fotos: WfG Kreis Kleve

Dieser Abend wird seitens der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve als Geschenk" empfunden, hatte es in den letzten mehr als zehn Jahren doch noch nie ein ,,Forum Kreis Kleve - Das Fachleute-Treffen für wirtschaftlich Interessierte" gegeben, das bei strahlendem Sonnenschein stattfinden konnte. Aufgrund der Pandemie war der Veranstaltungstermin vom November auf diesen sonnigen Juni-Abend gerutscht - und dies mit Begrüßungsgetränken auf der Terrasse des Museum Schloss Moyland. Damit wurde es für Tom Hegermann, den ebenso brillanten wie WDR-erfahrenen Moderator, zur erkennbaren Herausforderung, die mehr als 320 Gäste dieses langen Abends in den festlich illuminierten Tagungsraum zu bitten.

Drei Hochschulpreis-Trägern besondere Aufmerksamkeit sollte die dieser Stunden gehören, die deutlich unterstrichen, wie erfolgreich und gewinnbringend die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Rhein-Waal und der Unternehmerschaft wirklich sein kann. Die Agentur mediamixx aus Kleve, Pfeifer & Langen aus Kalkar und die MERA Tiernahrung aus Wallfahrtsstadt Kevelaer gewannen diesmal die Hochschulpreise. 5000 Euro Preisgeld bedeutet das für die Arbeit der eingebundenen Professoren, eine Einladung zum runden Abendessen erhielten die Studierenden mit ihren Gästen und jeweils ein Schlote-Original mit dem Motiv der jungen Hochschule gab es für die Firmenchefs.

Zu den gut 320 Gästen im Museum Schloss Moyland zählten auch Landtagsabgeordneter Stephan Wolters und Bundestagsabgeordneter Stefan Rouenhoff (v.l.).

,,mediamixx GmbH“ heißt die kleine ,,Denkfabrik", die zur Stunde 15 Texter, Graphiker, Kreative beschäftigt. In diesem Umfeld hat Clara Wollny gearbeitet, die bei Professor Dr. Wögen Tadsen ihre Bachelorarbeit realisierte. Ihr Projekt umfasst eine Spiele-Idee auf drei Ebenen. Es handelt sich dabei um ein Mystery-Spiel, das Touristen live vor Ort an ihrem Urlaubsziel, online am PC und in Form eines Brettspiels spielen können. Dabei lernen sie im wahrsten Sinne des Wortes die Zielregion ,,spielerisch" kennen.

Bei der Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG fanden die Herren Pintzke, Dolls und Wischmann in der Hochschule Rhein-Waal und Professor Dr. Marcel Friedrich einen offenen, einen hochmotivierten Gesprächspartner. Zusammen mit 15 Studierenden erarbeitete man eine detaillierte Analyse mit Marktrecherchen, Befragungen und Workshops. Professor Dr. Marcel Friedrich realisierte mit den jungen Leuten ein vollumfängliches Kampagnen- und Kooperationskonzept – zum Vorteil des Appeldorner Unternehmens.

,,Analyse und Optimierung der Nachhaltigkeitskommunikation der MERA Tiernahrung GmbH", war die Bachelorarbeit von Emily Rutz überschrieben - eine Arbeit, die von der sympathischen jungen Frau vor zwei Jahren abgeschlossen wurde und sie zum Master-Studiengang motivierte. ,,Durch Online-Befragungen von Verbrauchern und Mitarbeitenden konnten laut Professor Dr. Florian Kugler Anspruchsgruppenprofile erstellt, Nachhaltigkeitsaspekte ermittelt und die Wahrnehmung der Nachhaltigkeitskommunikation des Unternehmens erfasst werden", hieß es in Moyland. rps

Mehr zum Thema