ANZEIGE

Garten erleben Ab ins Grüne: Gartenmessen und Frühlingsveranstaltungen

Bunte Gartenwelten und inspirierende Events für Hobbygärtner und Naturfreunde: Schlossfrühling Schloss Dyck, Bonner Frühlingsmarkt, Gartenleben Schloss Moyland, Grevenbroicher Gartentage und mehr.

Skulpturen und andere Kunstwerke im Botanischen Garten Krefeld

31. März bis 1. April (Ostern) sowie 6./7. April – Schlossfrühling Schloss Dyck

Der beliebte Frühjahrs- und Ostermarkt lädt wieder zu einem Besuch des historischen Schloss Dyck. Beim „Schlossfrühling“ präsentieren rund 130 Aussteller auf dem weitläufigen Gelände eine Vielfalt an Pflanzen von Stauden über Gehölze hin zu farbenfrohen Clematis, Zitrusbäumchen oder Orchideen. Auf einem Rundweg wird alles geboten, was das Genießerherz begehrt. Neben außergewöhnlichen Dekoartikeln gibt es auch Möbel, Gartenaccessoires, Schmuck, edle Kleidung und Weine.

www.stiftung-schloss-dyck.de Eintritt: 18,50 Euro, Kinder 7-16 Jahre 3 Euro, Öffnungszeiten: jeweils 10–18 Uhr

4./5. April - Art of Eden im Botanischen Garten Krefeld

Am ersten Aprilwochenende präsentieren rund 40 Künstler ihre vielfältigen Werke im Krefelder Schönwasserpark. Der Botanische Garten bietet hierfür die perfekte Kulisse mit einem großzügigen Platzangebot für die Kunst in der Natur. Skulpturen aus Stein, Marmor oder Bronze, ausdrucksvolle Metallobjekte, Besonderes aus unterschiedlichen Hölzern, keramische Wassersäulen oder gläserne Windspiele in leuchtenden Farben setzen den botanischen Raum in Szene. Wer hier ein Kunstwerk für sich entdeckt, kann direkt mit dem Künstler in Kontakt treten.

www.artofeden.de Eintritt: 8 Euro, Kinder bis 16 Jahre frei, Öffnungszeiten: Sa-So 10–18 Uhr

19.-21. April – Landpartie Festung Ehrenbreitstein

Hoch über Koblenz und dem Deutschen Eck gelegen lädt die Landpartie Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein zu einer Auszeit mit Ausblick. Der klassizistische Schlosshof ist das Herzstück der von Reno Müller veranstalteten Landpartie, bei der eine große Auswahl an Gartenaccessoires und -möbel präsentiert wird. Darüber hinaus gibt es Schmuck- und Kleidung, Pflanzenliebhaber werden bei bunten Sträußen, Sträuchern und einem breiten Pflanzen- und Blumensortiment fündig und Feinschmecker freuen sich auf erlesene Delikatessen, vegetarische und vegane Speisen, Wein, Käse und Gewürze. Ob Flammkuchen, Crêpes oder Pralinen – für Stärkung sorgt das kulinarische Angebot in den Biergärten, von denen sich ein großartiger Panoramablick über Rhein und Mosel eröffnet.

www.landpartie-festung-ehrenbreitstein.de Eintritt: 12,50 Euro, Kinder zwischen 7 und 17 Jahre 7,50 Euro (jeweils ohne Seilbahn), Öffnungszeiten: Fr und Sa 0-19 Uhr, So 10-18 Uhr

5. Mai - Grevenbroicher Gartentage

Grevenbroicher Gartentage rund ums Alte Schloss. FOTO: STANIEK
Grevenbroicher Gartentage rund ums Alte Schloss. FOTO: STANIEK

Das Areal rund um das Alte Schloss, den Ian-Hamilton-Finlay-Park, die Alte Feuerwache und das Haus Hartmann wird am ersten Sonntag im Mai erneut zum Treffpunkt für Garten- und Pflanzenliebhaber. Im Herzen von Grevenbroich präsentieren rund 50 Aussteller, darunter Baumschulen, Züchter besonderer Pflanzen und Landschaftsgärtner, ihr Waren und laden zum Stöbern und Fachsimpeln ein. Zu sehen sind alte Obst und Gemüsesorten, begrünte Dächer, neue Bewässerungsformen und Ideen für bienenfreundliche Gärten. Für das leibliche Wohl sorgen Food Trucks und Stände auf dem Schlossplatz, die unterschiedlichen Programmpunkte für Kinder machen die Veranstaltung zu einem rundum gelungenen Event für die ganze Familie.

www.stadtmarketing-grevenbroich.de/gartentage Eintritt: 5 Euro, Kinder bis 18 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen frei; Öffnungszeiten: 11-18 Uhr

11. Mai - Frühlingsmarkt Bonn

Am Muttertags-Wochenende verwandelt sich der Münsterplatz im Herzen von Bonn wieder in einen riesigen Garten. Seit über 20 Jahren präsentieren Gartenplaner, Gärtnereien und Imker ihre Angebote beim beliebten Frühlingsmarkt. An den zahlreichen Ständen können sich Besucher über Umwelt, Pflanzen, Nachhaltigkeit, Garten und Natur informieren, darüber hinaus werden Jungpflanzen, Saatgut alter Sorten sowie handwerklich Hergestelltes zum Kauf angeboten. Lokale und regionale Verbände und Unternehmen informieren über Angebote rund um und für die Natur, für Kinder gibt es ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm mit kostenlosen Mitmach-Möglichkeiten. Organisiert wird der Frühlingsmarkt vom Amt für Umwelt und Stadtgrün.

www.bonn.de  Eintritt: frei, Öffnungszeiten: 10-17 Uhr

9.-12. Mai-Gartenleben Schloss Moyland mit Kräutergartenfest

„Inspirationen für Garten – Kunst – Wohnen“ – über Christi Himmelfahrt zeigen die Aussteller die „Garten-Leben“ in der Parkanlage von Schloss Moyland, wie man sein eigenes Stück vom Glück noch blumiger, duftender oder kreativer gestalten kann. Über 100 Aussteller präsentieren hier ihre praktischen und originellen Produkte, wie Blumiges in Hülle und Fülle, Gartenkeramik, Kunst- und Antiquitäten. Rund um den historischen Kräutergarten wird das traditionelle Kräutergartenfest gefiert, hier sind auch besondere Pflanzenraritäten zu finden. Insider-Tipps gibt es von Franz Beckers. Wie züchte ich die schönsten Rosen der ganzen Siedlung? Welche stylischen Terrassensitzmöbel peppen meinen Hinterhofdschungel auf, welcher Grill ist für die nächste Gartenparty der absolute Burner? Der renommierte Pflanzenexperte weiß auch, was die Schnecken vom Basilikum oder den Zünsler vom Bux abhält. Die stündlich stattfindenden Kräuterführungen gehören ebenfalls zu den Highlights dieses Events.

Infos: www.moyland.de Eintritt: 12 Euro, Kinder bis 16 Jahre frei. Öffnungszeiten: Do-So 10-18 Uhr

VON BRIGITTE BONDER

Mehr zum Thema