ANZEIGE

KONZERTE & EVENTS Körperwelten - Eine verlängerte Herzenssache

Im Technikum in Mülheim an der Ruhr gastiert seit Ende März die Ausstellung „Körperwelten - Eine Herzenssache". Nun wird die aktuelle Ausstellung von Plastinator Dr. Gunther von Hagens und Kuratorin Dr. Angelina Whalley bis zum 21. November verlängert.

Plastiniertes Herz - eine Impression der Ausstellung ,,Körperwelten". FOTO: GUNTHER VON HAGENS' KÖRPERWELTEN

Ausschlaggebend für die Verlängerung war für die Organisatoren vor allem die starke Nachfrage von Schulen, Gruppen und Vereinen, die aufgrund der bisher gültigen Corona-Beschränkungen kaum Möglichkeiten für einen Besuch hatten. Schulklassen können nun die Verlängerung nutzen und viel Wissenswertes rund um den menschlichen Körper erfahren. Tickets sind ab sofort auch wieder direkt an der Tageskasse erhältlich, und auch eine limitierte Anzahl sogenannter Flex-/Geschenktickets ist im Vorverkauf verfügbar.

„Körperwelten" ist eine Ausstellung, die den Blick auf uns selbst und unsere Lebensweise nachhaltig verändert. Mehr als 50 Millionen Menschen weltweit haben sich bereits auf diese Selbstentdeckungsreise begeben. Beginnend vom Skelett des Menschen über das Zusammenwirken der Muskulatur bis hin zur Entwicklung im Mutterleib erhält der Besucher ein detailliertes Bild über den Aufbau seines Innenlebens. Anhand faszinierender Präparate werden für jedermann verständlich Organfunktionen und häufige Erkrankungen erläutert. Thematischer Schwerpunkt der Mülheimer Körperwelten-Ausstellung ist das Herz mit seinem weit verzweigten Gefäßsystem.

Das Hochleistungsorgan des Körpers ist der Motor des Lebens, aber durch die Dauerbelastung Funktionsstörungen und Verschleißerscheinungen ausgesetzt. Krankheiten des Blut-Kreislaufsystems sind heute die häufigste Todesursache. „Sie sind jedoch vermeidbar", so die Ärztin und Kuratorin Dr. Angelina Whalley. ,,Auf unser Herz, dieses lebenswichtige Organ, achten wir oft erst, wenn es erkrankt oder unter großer Belastung leidet. Ich wünsche mir, dass die Ausstellung Besucher anregt, herzbewusster und herzgesünder zu leben."

Unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln können sich Besucher auf eine faszinierende Reise ins Innere des menschlichen Körpers begeben. Aufgrund der allgemeinen Bestimmungen im Zuge der Corona-Pandemie herrscht in der Ausstellung die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

Technikum (ehem. Tengelmann Areal), Ulmenallee 14-16, 45478 Mülheim an der Ruhr. Tickets: Bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, in der Touristinfo, Schollenstraße 1 in Mülheim an der Ruhr, unter koerperwelten.de und telefonisch unter 01806 700 733 sowie an der Tageskasse.

Mehr zum Thema